aktuell

Aktuell !!

 

 

Bald ist es wieder soweit unsere Schätzchen gehen in den Winterschlaf.

Wir sagen Danke, an Alle die uns trotz der diesjährigen Schwierigkeiten uns mit Ihrem Besuch unterstützt haben.

Hallo Traktorfans in diesem Jahr ist so fast alles schief gelaufen was schief laufen kann. Leider mussten wir unseren Standort erneut verlegen. Aber unter dem Moto jetzt erst Recht, haben
wir einen weiteren Platz gefunden. Bitte verzeiht uns das Chaos in diesem Jahr und unterstüzt uns mit Euerem Besuch.
Danke für eurer Verständnis, wir sehen uns hoffentlich am neuen Standort. Bitte Teilen !!!!!!

So der Termin für unser 3. Treffen steht fest. Wir laden Euch alle herzlich zu unserm dritten großen Oldtimer Trakortreffen vom 25.08. - 27.08.2017 am Parkplatz Schloß Paffendorf. Auch Hänler sind wieder herzlich eingeladen. ( Anmeldung erforderlich )

 

 

Wahnsinn nach fast 40 Jahren wieder aufgetaucht ein Bild von einem John Deere Lanz der meinem Opa Hubert Hüllenkremer gehörte. Der Traktor wurde damals in 50129 Bergheim - Hüchelhoven St. Michaelstr.14 (Ehemals Kirchstr ) verkauft. Wer den Traktor kennt oder weiß was aus Ihm geworden ist, der möchte sich doch bitte bei mir melden, ich suche Ihn schon seit Jahren.

Werner Wahl

Tel: 02271/54610

Handy: 0177/6697766

Mail: manolito-1963@hotmail.de

Die Planungen für unser 3. Treffen laufen bereits wieder auf Hochtouren. Voraussichtlicher Termin ist vom 25 August bis zum 27.August 2017.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mustertext
Mustertext

Bayerischer Abend 2016

Kartenvorverkauf am 09.10.2016 von 14:30 Uhr - 15:30 Uhr (max. 8 Karten pro Person) Sportplatz Hüchelhoven Am 5. November 2016 ist es wieder soweit. Der Bayerische Abend findet auch im Jubiläumsjahr 2016 des Vereins wie gewohnt und in langer Tradition statt. Lediglich der Veranstaltungsort hat sich aufgrund des Bringskonzerts zwei Wochen vorher leicht geändert. Das Festzelt wird im Jahr 2016 gegenüber der Kabinen des Rheidter Sportplatzes stehen. D.h. in direkter Luftlinie nur 100m weiter. Nähere Info's zu Parkmöglichkeiten etc. folgen

Am Sonntag den 25.09.2016 folgen wir auch in diesem wieder der netten Einladung der Evangelichen Kirchengemeinde Rommerskirchen und nehmen an dem wunderschönen Erntedanfest und dem großen Festzug durch Rommerskirchen gerne teil.

Danke

wir bedanken uns bei unseren Freunden von Waat aff für die nette Einladung. Es war eine super schönes Wochende bei Euch.

Am 19.08.2016 fahren wir zu unseren Freunden vom Club Waat aff

die uns zu Ihrem diesjährigen Treffen nach Langenfeld eingeladen haben.

So wir sind wieder zu Hause. Es war mal wieder eine geniale Tour und ein schönes Treffen in Senheim an der Mosel. Alle Traktoren haben die 320 km heil überstanden.

 

 

 

Am Sonntag den 24.04.2016 starten wir zur ersten Tour 

Wir fahren zu unseren Freunden aus Düren, die mal wieder ein Treffen auf die Beine gestellt haben.

 

Abfahrt ist um 9.00 Uhr am Bürgerhaus in Oberaussem.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Hompage einfach auf das Logo klicken !!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19. bis 21. September 2015

Dorfgemeinschaft Rheidt, Kirmes im Festzelt Dorfplatz Rheidt

 

60-Jahre Karnevalsfreunde

Sonntag 20. September 2015

Konzert mit Kasalla und Cat Ballou im Festzelt Dorfplatz Rheidt

 

 

 

 

 

Das zweite Treffen ist vorbei und war trotz des schlechten Wetters wieder ein tolles Fest, bei dem wir viele neue Freundschaften knüpfen konnten.

Wir möchten uns hiermit bei allen Traktorfreunden von nah und fern, die uns mit Ihrem Besuch unterstützt, haben ganz herzlich bedanken.

Wir freuen uns schon jetzt den ein oder anderen bei einem der zahlreichen Treffen wieder zusehen.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an die zahlreichen Sponsoren und Helfern, ohne die ein scholches Treffen gar nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Sonntag besuchten wir unsere Traktorfreunde aus Vettweis die auch dieses Jahr wieder einmal ein schönes Treffen auf die Beine gestellt hatten. Weitere Bilder findet Ihr im Link Treffen Vettweis 2015

 

 

Die Traktorfreunde feierten ihr erstes Winterbiwa.

Dazu nahmen sie eine weite Anfahrt in kauf, es ging mit Sack und Pack in den schönen Wintersportort nach Bedburg - Rath.

Einige Bilder vom Biwak findet Ihr im Link Winterbiwak Bedburg / Rath.

Wir bedanken uns ganz herzlichst beim SV Union Rath die uns ihr Wintersportzentrum zur Verfügung gestellt haben.

 

 

 

Winterbiwak

Zum erstenmal fahren die Traktorfreunde Rheidt / Hüchelhoven im Januar ins Winterbiwak zum Sportplatz nach Bedburg / Rath ( nur die Harten kommen in den Garten )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag waren die Traktorfreunde mal wieder unterwegs und besuchten das Teffen in Dormagen am Hit - Markt.

 

Bilder im Link Dormagen 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Jahr zum erstenmal waren wir Gast in Rommerskirchen beim Erntedankfest. Da dieses wunderschöne Fest unbedingt unterstützt und erhalten werden muß, haben wir bereits für das nächste Jahr unsere Unterstützung zugesagt. Bilder vom schönen Umzug findet Ihr wie gewohnt im Link Erntedank in Roki

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                 

 

Wir sagen Danke für 50000 Klicks !!

 

Es macht uns riesig Freude zu sehen wieviele Traktorfans unsere Hompage besucht haben. Wir werden auch in Zukunft versuchen unsere Hompage weiterhin aktuell zu gestalten. 

 

                                          

 

 

 

 

 

 

Am letzten Wochenende waren wir beim Traktortreffen in Körrenzig Bilder zu diesem schönen Treffen findet Ihr im Link Körrenzig 2014

 

 

 

Kaum ist unser Urlaub vorbei, geht es auch schon wieder los. Am 22.08.2014 fahren wir zum Traktortreffen zu unsern Freunden nach Wissersheim.

Die Zeiten könnt Ihr im Link Termine entnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr machten sich einige von uns am Vatertag mit ihren Traktoren auf den Weg um mit befreundeten Vereinen Vatertag zu feiern. Einige Bilder von der Tour findet Ihr im Link Vatertag 2014

Schneller gehts immer !!

 

 

einfach auf den Traktor klicken.    

 

 

 

 

 

 

 


Schöner Hanomag R16 zu verkaufen !!

 

Da sich unser Vereinsmitglied Paul  (Motoren Paule ) auf Massay Ferguson umgestellt hat, möchte er nun seinen top restaurierten Hanomag verkaufen.

 

Hanomag R16

  Baujahr : 1954

16 Ps

 

VB : 5800 Euro

 

Auskunft unter :   02183/6659

                              0152/02662797   

                             

 

 

 

Schleppertreffen der Superlative
 
 
Die Traktorfreunde Rheidt Hüchelhoven luden zum "Schleppertreffen"ein, und die Traktoren kamen.
Perfekt bis ins kleinste Detail wurde die 3 Tägige Veranstaltung durch den Vereinsvorsitzenden Werner Wahl und sein gesamtes Team geplant.
 
Großer Anreisetag war der Freitag und von allen Seiten sah man die Schlepper samt Wohnwagen oder umgebaute Bauwagen in Richtung BoA Parkplatz tuckern.
 
Der offizielle Teil war am Samstag und endete mit einer großen Schlagerparty mit DJ Manni.
 
 Am Sonntag ströhmten viele Gäste und Interessierte auf den Platz.
 
Neben Ponnyreiten oder die Fahrt mit einer Riesenschaukel, konnte man auch an einer Planwagenfahrt teilnehmen.
 
Natürlich mussten die geladenen und befreundeten Traktorvereine aus dem Umland auch eine gute Unterlage haben.
Hier kümmerten sich,die Traktorfreunde Rheidt Hüchelhoven und der eng befreundete Theaterverein Frohsinn,gemeinsam um alle Gäste.
Ob Frühstuck, Kaffee,Kuchen oder gar der Ausschank am Bierwagen alles wurde Hand in Hand von beiden Vereinen bewältigt.
 
An dieser Stelle, bedanken wir uns bei allen angereisten Treckerfreunden
und Gästen, die unser 1. Schleppertreffen besucht haben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

Ackerschiene als Zugeinrichtung !

 

Da es zum Thema Ackerschiene als Zugeinrichtung immer wieder zu Diskusionen unter den Schlepperfreunden kommt, habe ich mir einmal die Mühe gemacht und einige Punkte zu diesem Thema zusammengetragen. Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen müssen nach § 22a Abs. 6 StVO in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein. Eine Zugeinrichtung als Ganzes mit all ihren Aufhängungen und Halterungen muß also bauartgenehmigt sein. Eine Bauartgenehmigung gewährleistet  aufgrund genauester Berechnungen und umfassender Tests, dass eine Bauart unter weiter zu präzisierenden Bedingungen, wie zGm der Zugmaschine beziehungsweise des Anhängers, zulässige Achslast und so weiter, allen auf sie wirkenden Kräfte und Beanspruchungen auch wirklich standhält, wird nur ein Teil aus dem Gesamtsystem einer gepfrüften Bauart entfernt oder verändert, lässt sich nicht mehr vorhersagen, wie sich Kräfte und Belastungen auf das Gesamtsytem auswirken. Damit verliert die Zugeinrichtung ihre Bauartgenehmigung und darf nicht mehr benutzt werden. Die Ackerschiene selbst braucht keine Bauartgenehmigung. Dies aber vor allem deshalb, weil sie, wie der Name schon sagt, für den Einsatz auf dem Acker bestimmt ist : Reißt das anhängende Arbeitsgerät ab, pflügt der Bauer an diesem Tag eben nicht mehr. Von einer Gefährdung anderer geht der Gesetzgeber dabei nicht aus. Anhänger im Strassenverkehr zu ziehen ist dagegen für die Ackerschiene, ihre Befestigung und den Dreipunktanbau kein verkehrsüblicher Betrieb : Dafür ist diese Zugeinrichtung nicht konstruiert, für die Zugeinrichtung als Ganzes liegt in der Regel keine Bauartgenehmigung vor.Begründete Ausnahmen von dieser Vorschrift gibt es nur in Verbindung mit Spezialanhängern für den Transport von Arbeitsgeräten. Zwar könnte man womöglich von einer technischen Prüfstelle eine Bauartgenehmigung für ein besonders ausgefeiltes System aus Ackerschiene, Kugekopf, Befestigungseinrichtung und Dreipunktanbau einholen, aber wegen der aufwendigen Berechnungen und Tests wäre dies sicherlich zu teuer.In der Praxis findet man zwar immer wieder Ackerschienen auf die ein Kugelkopf montiert wurde, mal mit , mal ohne dass die natürliche Drehbewegung der Ackerschiene verhindert wurde, aber  man sollte aufpassen, Es gibt gerade in Gegenden mit starker landwirtschaftlichen Nutzung durchaus Polizisten mit fachlichen Kenntnissen. In Verbindung mit Transportanhängern sind solche Zugeinrichtungen auf öffentlichen Strassen grundsätzlich nicht zulässig. Etwas anders ist es, wenn ein Kugelkopf mit einer Platte fest verschweißt ist und das gesamte Teil, also die Platte mit dem Kugelkopf bauart genehmigt ist. Allerdings muss der Kugelkopfzwischen 350 und 420mm über der Fahrbahn sitzen.

Ich hoffe, dass ich etwas Licht in diese Sache gebracht habe.

Gruß

Werner

 

Traktorfreunde sind jetzt auch bei Facebook. Nun endlich könnt Ihr die Traktorfreunde auch unter Traktorfreunde - Rheidt - Hüchelhoven e.V. besuchen.

 

 

                                                                        

Traktorfreunde sind jetzt e.V

Nach langer Planung, Vorbereitung und Behördengängen sind nun auch wir die Traktorfreunde  - Rheidt - Hüchelhoven ein eingetragener Verein. Hierfür möchte sich der Vorstand ausnahmslos bei jedem einzelnen von Euch für die tolle Unterstützung bedanken.

Werner Wahl


powered by Beepworld
>